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Der Besteller hat das Recht, die Ware innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt zurückzugeben. Maßgeblich für die Rückgabefrist ist das Datum des Eingangsnachweises des Versandunternehmens, beispielsweise der Poststempel. Zur Wahrung der Rückgabefrist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Die Rückgabefrist beginnt nicht vor Erhalt der Ware zu laufen. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen. Unfrei eingesandte Rücksendungen werden nicht angenommen. Die Waren müssen in unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung sein. Rücksendungen, die unvollständig, beschädigt und/oder nicht in Originalverpackung sind, werden von uns nicht entgegengenommen bzw. auf Kosten des Kunden zurückgesandt .Der Besteller hat die Waren mit der gleichen Versandart zurückzusenden, die für die ursprüngliche Versendung gewählt wurde. Darüber hinaus anfallende Rücksendekosten, z. B. für Express oder Nachtsendungen, werden nicht erstattet. Die Erstattung des Kaufpreises und ggf. der Rücksendekosten erfolgt auf das vom Kunden angegebene Konto nach Eingang der Ware. Erkennbare Mängel sind innerhalb folgender Fristen - gerechnet jeweils ab Wareneingang - zu rügen: Fehl- oder Falschlieferungen innerhalb von 7 Tagen, Sonstige Mängel innerhalb von 30 Tagen. Verdeckte Mängel der Ware hat uns der Besteller unverzüglich nach Entdeckung schriftlich (auch per E-Mail) anzuzeigen. Bei fristgerecht geltend gemachten Mängeln sind wir nach unserer Wahl zur Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung berechtigt (Nacherfüllung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller nach seiner Wahl den Kaufpreis herabsetzen oder vom Vertrag zurücktreten. Unsere Mängelhaftung erstreckt sich nicht auf Schäden und Mängel, wenn und soweit diese beim Besteller durch unsachgemäße Behandlung, natürlichen Schwund, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume sowie sonstige außergewöhnliche Witterungs- und Temperatureinflüsse entstehen. Der Besteller hat zu beweisen, dass ihn ein Verschulden nicht trifft.

Der Besteller hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf Transportschäden und offensichtliche Mängel zu prüfen. Die Haftung des Spediteurs/Zustellers für von ihm angerollte/gelieferte Güter ist beendet, sobald sie vom Empfänger vor seinem Grundstück zur Abnahme bereitgestellt und abgenommen sind. Transportschäden sind vom Empfänger mit Angabe der Menge und Art des Schadens auf dem Frachtbrief zu vermerken und sofort vom Auslieferer auf dem Frachtbrief zu bestätigen, andernfalls kann kein Ersatz geleistet werden. Die Versicherungsbedingungen der Spediteure verlangen dies!